Lesetipps von OrankeBuch-Kunden

Hier geben unsere Kunden ihre subjektiven Eindrücke zu ihrer Lektüre an potenzielle Leser weiter. Die Auswahl der Bücher auf dieser Seite wächst und entsteht aus den Beiträgen unserer Kunden quasi von selbst. Sie ist nicht auf bestimmte Genres beschränkt und weitgehend ungeordnet, um zum Stöbern anzuregen und für Inspiration zu sorgen.

 

Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Leseerlebnis mit uns teilen. Bringen Sie uns Ihren Beitrag gern vorbei und erzählen Sie uns von Ihren Fundstücken.

Gabriele Z. über den Roman

Eva Ibbotson

Was der Morgen bringt (2024)

 

Darum geht es: Wie erleben Flüchtlinge der bürgerlichen Klasse in den 30er-40er Jahren im letzten Jahrhundert eine ungewisse Zukunft in England.

 

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, weil… diese Geschichte wird ohne Pathos sehr lebendig erzählt. Spannend bis zum Schluss. Wert es ein zweites Mal zu lesen.

 

Lesetipp: Eva Ibbotson - Was der Morgen bringt
Maria Pourchet: Feuer

Gordon G. über den Roman

Maria Pourchet:

Feuer (2023)

 

Darum geht es: Eine verhängnisvolle, alles aufsaugende Affäre zwischen zwei damit vollkommen überforderten Menschen.

 

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, weil… man langsam und unterhaltsam in die Abgründe dieser verhängnisvollen Beziehung gezogen wird, ohne selbst aussteigen zu können - in der Hoffnung auf ein glückliches Ende.

 

Lesetipp: Zur See

Anja H. über den Roman

Dörte Hansen

Zur See (2022)

 

Der Leser taucht ein in das Leben der auf einer Nordseeinsel alteingesessenen Familie Sander: Mutter Hanne, die drei Kinder, die unterschiedlicher nicht sein können, großgezogen hat und Vater Jens, der meist zur See und nicht zu Hause war.

Das Leben auf der Insel dreht sich hauptsächlich um Seefahrt und Tourismus, mit den Jahren verändert sich dieses jedoch drastisch.

Ungeschönt beschreibt die Autorin das Leben auf der Insel und greift dabei auch kritische Themen, wie z.B. Gentrifizierung, Klimakrise, Individualität des Seins mit auf. So schafft sie es, dass der Leser den Sehnsuchtsort “Insel” aus einer neuen Perspektive betrachtet. Aufgrund der Begebenheiten entsteht eine durchweg beklemmende Atmosphäre.

Der Roman ist warmherzig erzählt und hat mich sehr bewegt.

 

 

Lesetipp: Rise of Legends

Sophie über das Fantasy-Abenteuer

Xiran Jay Zhao

Rise of Legends - Das Erbe des Drachenkaisers (2024)

 

Darum geht es: Der Geist des Drachenkaisers fährt in die AR-Brille von Zack und schickt ihn auf das Abenteuer seines Lebens.

 

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, weil… es die chinesische Mythologie zum Leben erweckt. Wer Percy Jackson mag und Interesse an chinesischen Legenden und Geschichten hat, sollte Zack unbedingt auf seinen Abenteuern begleiten.

 

Lesetipp: Chris Whitaker

Vera über das Familiendrama

Chris Whitaker

Was auf das Ende folgt (2022)

 

Darum geht es: Ein kleiner Junge wird nachts aus seinem Kinderbett entführt. Die gesamte Kleinstadt könnte verdächtig sein. Jeder trägt ein Geheimnis mit sich.

 

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, weil… die Anfangsszene war fesselnd und hat sofort das Interesse geweckt. Alle Charaktere in der Geschichte sind spannend und einzigartig und man will unbedingt mehr über jeden einzelnen wissen.

 

Lesetipp: Coco Mellors

Nora über den Roman

Coco Mellors

Cleopatra und Frankenstein (2023)

 

Darum geht es: Cleo & Frank, die unterschiedlicher nicht sein könnten, heiraten Hals über Kopf. Dies ist der Anfang einer packenden Romanze, welche wunderbar schiefgeht.

 

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, weil… Die Komplexität einer wunderschönen, teils toxischen Liebesbeziehung wurde hier herzzerreißend erzählt.

 

Toll geschrieben und perfekt zum Mitfiebern.

 

 

 

Lesetipp: Nina Basovic Brown - Wer ist hier Alien

Tim L. über das Kinderbuch

Nina Basovic Brown

Wer ist hier der Alien? (2023)

 

Darum geht es: Ein Alien ist von einem anderen Planeten auf die Erde gestürzt.

Toni fand ihn und half ihm zurück nach Hause zu kommen.

 

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, weil… dieses Buch sehr spannend ist. Es ist aber auch sehr lustig geschrieben.

 

 

Christine über den Roman

Stella Gibbons

Teatime mit Kuh (2023)

 

Darum geht es: Eine nahezu mittellose 19-jährige, zu vornehm, um zu arbeiten, kommt bei Verwandten unter und krempelt deren Leben um.

 

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, weil… skurrile Charaktere aufeinandertreffen. Starke Persönlichkeiten, vorurteilsbeladen noch dazu, sorgen für beste Unterhaltung in englischer Landschaft.

 

Lesetipp: Teatime mit Kuh
Lesetipp: Verschwiegen

Christine über den Island-Krimi

Eva Björg Ægisdóttir

Verschwiegen (2023) 

 

Darum geht es: In einer isländischen Kleinstadt kennt jeder jeden. Eine Polizistin kehrt dorthin zurück. Kurz darauf geschieht ein Mord, der weit in die Vergangenheit weist.

 

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, weil… glasklare Sprache auf spannende Handlung und realitätsnahe Protagonisten trifft. Düsterer Island-Krimi, der das “Zeug zum Klassiker” hat. Absolute Empfehlung.

 

Lesetipp: Kate Morton - Heimwärts

Dana über den Roman

Kate Morton

Heimwärts (2023)

 

Darum geht es: Die Aufklärung einer mysteriösen Familientragödie - bei einem Picknick Weihnachten 1959 wird eine ganze Familie ausgelöscht.

 

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, weil… es aus verschiedenen Perspektiven die Ereignisse analysiert und beleuchtet. Ein Familienepos mit vielen Wendungen; die Charaktere werden detailliert beschrieben.

 

Apfelmädchen

Karolin über den Schweden-Thriller

Tina N. Martin:

Apfelmädchen (2023)

 

Darum geht es: Mord an einer Lehrerin und eine Entführung einer 5-jährigen … wie hängen die beiden Fälle zusammen?

 

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, weil… mehrere Handlungen parallel beschrieben werden sowie immer wieder eine Rückblende bis alles am Ende wieder zusammen kam. 

 

Gut und spannend geschrieben.

 

Natascha über den Thriller

Tina N. Martin:

Apfelmädchen (2023)

 

Darum geht es: Eine tote Lehrerin, deren Leiche grausam inszeniert wurde. Eine erschütternde Familiengeschichte, die auch die Ermittlerin ins Visir des Verbrechens geraten lässt.

 

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, weil … die Spannung, wie die einzelnen Puzzleteile des grausamen Verbrechens zusammengesetzt werden, nicht abnimmt und der*die Leser*in das große Ganze nicht voraussehen kann.

 

Tina M. Martin Apfelmädchen
Lesetipp: Sungs Laden

Uli über den Berlin-Roman

Karin Kalisa

Sungs Laden (2016)

 

Darum geht es:

Gute Laune im Umgang mit Nachbarn in Berlin.

 

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, weil…

deutsch-vietnamesische Alltagsbegegnungen leicht, warmherzig, offenherzig. Einblick in Kultur des Nachbarn. 

 

Buch zum sofort weg"atmen"

 

Lesetipp: Tangosommer

Anja H. über den Roman

Hiltrud Baier

Tangosommer (2023)

 

Riitta hatte eine schwere Kindheit und Jugend und hat deshalb Deutschland früh verlassen. Nun lebt sie seit vielen Jahren in Finnland und trifft dort einmal im Jahr ihre große Liebe. Die Treffen verlaufen immer gleich, bis das Schicksal alles verändert.

 

Die Geschichte ist mit viel Liebe geschrieben, leicht und sehr bildhaft. Ein Wohlfühlroman! Die Darstellung Finnlands ist zauberhaft. Am liebsten würde ich sofort dorthin reisen, um alles mit eigenen Augen zu sehen.

 

Jahre mit Martha

Dana L. über den Roman

Martin Kordic:

Jahre mit Martha (2022)

 

Darum geht es: Erzählt wird die (Liebes-)Geschichte eines jungen Einwanderers und einer Professorin über mehrere Jahre.

 

Ich habe das Buch gerne gelesen, weil… es die grundverschiedenen Leben der beiden Protagonisten und deren ungewöhnliche Liebe sehr gut beschreibt. Zudem gibt es einen guten, teils auch “harten” Einblick in Deutschland aus Sicht eines Einwanderers.

 

 

Das Haus an der Herengracht

Sarah T. über den Roman

Jessie Burton

Das Haus an der Herengracht (2023)

 

Darum geht es: Es ist 1705 in Amsterdam. Die 18jährige Thea ist zum 1. Mal verliebt und soll aber verheiratet werden - mit einem Mann, den sie nicht mag, um der Armut zu entkommen.

 

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, weil… das junge Mädchen Thea mehr will als nur die Frau eines reichen Mannes zu sein. Sie will die Welt entdecken und ihrem Herzen folgen.

Es ist spannend, da immer mehr Geheimnisse über die Familie ans Licht kommen.

 

Rebellisch - Emotional - Echt.

 

media image

Laura G. über den Kriminalroman

Kester Schlenz & Jan Jepsen:

Der Bojenmann (2023)

 

Darum geht es: Mitten in Hamburg stellt ein Unbekannter Tote wie Kunstwerke aus. Wer sind sie? Wer hat sie umgebracht? Und warum?

 

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, weil… der Fall genauso spannend ist, wie die Einblicke in die moderne Seefahrt. Es ist eine Freude, die Ermittler kennenzulernen. 

 

Freue mich auf mehr.

 

media image

Christine über den Roman

Jonathan Lee:

Der große Fehler (2022)

 

Darum geht es: Der Gestalter des NY Central Parks wird zum Beginn des 20. Jahrhunderts ermordet. Und den Hintergründen geht das Buch nach.

 

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, weil… es fast ohne Dialoge auskommt. Es arbeitet mit Perspektivwechseln, Zeitsprüngen und Gedanken (meist unausgesprochen). Gesellschaftliche Gegebenheiten und ihr individueller Umgang damit werden genauestens beleuchtet.

 

 

Lesetipp: Celebrity Crush

J. W. über den Roman

Kirsti Kristoffersen

Celebrity Crush - Band 1 | Ein Sommer am See: Friends, Superfans und die erste Liebe! (2024)

 

Darum geht es: Ein junges Mädchen muss die Ferien bei der Oma auf dem Campingplatz verbringen. Dort begegnet sie dem Abenteuer ihres Teenielebens.

 

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, weil… das Buch fand zu mir und da ich meine Kindheit auch auf einem Campingplatz verbracht habe, musste ich oft sehr schmunzeln. Die Sorgen eines Teenies bleiben immer ähnlich, egal welche Generation man war, daher war mir mancher Inhalt doch sehr vertraut.

 

media image

Natascha über den Thriller

Sarah Pearse

Das Sanatorium (2023)

 

Darum geht es: Eine geplante Verlobungsfeier in einem abgeschiedenen Luxus-Hotel mit düsterer Vergangenheit. Detective Inspector Elin Warner gehört zu den Gästen und muss sich schon bald ihren Ängsten stellen, als ein Mord geschieht.

Als das Hotel durch starken Schneefall von der Außenwelt abgeschnitten wird, muss sie die Ermittlungen aufnehmen, um den Mörder zu stoppen.

 

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, weil… es spannend bis zur letzten Seite ist. Der Mörder macht es den Leser*innen nicht leicht seine Identität aufzudecken.

Sarah Pearse bringt ihre Leser*innen an einen unheilvollen Ort und lässt sie in tiefe Abgründe blicken.

 

media image

Christine über den Roman

Cay Rademacher:

Die Passage nach Maskat (2022)

 

Darum geht es: Ende der 1920er Jahre sticht ein Ozeanliner von Europa in den Orient in See mit illustren Gästen an Bord. Plötzlich verschwindet ein Passagier. Oder war sie nie an Bord?

 

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, weil... die Kriminalgeschichte historisch, kulturell und gesellschaftlich perfekt eingebettet und mit dem präzisen Auge eines Fotografen erzählt wird.

Pageturner zum Abtauchen!

 

media image

Eva über den Roman

Maria Barbal

Die Zeit, die vor uns liegt (2022)

 

Darum geht es: Um eine zufällige Begegnung, die das Leben zweier Menschen verändert und beide wieder Glück spüren lässt… aber auch deren Vergangenheit wieder hervorruft.

 

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, weil… es eine berührende, authentische Lebens- und Liebesgeschichte ist, die zeigt, dass jeder ein Recht auf Glück hat und anregt, über eigene getroffene oder nicht getroffene Entscheidungen nachzudenken.

 

Das Schloss der Schriftsteller

Hagen C. über das Sachbuch

Uwe Neumahr:

Das Schloss der Schriftsteller (2023)

 

Darum geht es: Nürnberg, November 1946 kommen berühmte Journalisten, teils bekannt, teils noch unbekannt, im Press Camp auf Schloß Faber-Castell zusammen, um den Prozess gegen die Kriegsverbrechen und den Holocaust zu beobachten und in alle Welt darüber zu berichten. Für viele von ihnen bleiben die Schilderungen der Überlebenden für immer prägend. Manche verließen den Gerichtssaal. Die Abscheulichkeiten veränderten manch einen unter ihnen, was sich im Wesentlichen auf den Schreibstil auswirkte.

 

Ich habe das Buch gerne gelesen, weil… der Autor zeigt berühmte Prozessbeobachter, heute bekannte Journalisten von Berühmtheit, spätere Autoren prägender Weltliteratur, deren Berichterstattung und daraus folgend, prägendes menschliches und journalistisches Verarbeiten zu dem Prozessgeschehen. Interessante Begegnungen mit Verstrickungen der einzelnen Personen. Ein wirklich gelungenes Werk auf hohem Niveau. Außerordentlich empfehlenswert!

 

media image

Malin K. über den Fantasy-Roman

Heather Fawcett

Emily Wilde's Encyclopaedia of Faeries (2023)

 

Darum geht es: Emily Wilde ist Cambridge Professorin für Feenlehre und ist auf Forschungsreise in einem kleinen Inselort, um das letzte Kapitel ihrer Enzyklopädie zu schreiben.

 

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, weil… ich mich sofort in die Charaktere verliebt habe und die Geschichte mich einfach mitgerissen hat.

Auf der anderen Seite ist das Buch gemütlich, mythisch und einfach ein tolles Leseerlebnis.

 

Glattauer

Natascha über den Roman

Daniel Glattauer:

Die spürst du nicht (2023)

 

Darum geht es: Ein totes Mädchen im Pool einer exklusiven Villa.

Entsetzen, Schweigen, Verdrängung und die Frage: “Was ist ein Menschenleben wert?”

 

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, weil … es ein Blick hinter die Fassade unserer Gesellschaft ist, die manchmal so pracht- & prunkvoll ist, dass man so geblendet ist, dass man den Menschennicht sieht und sich jeglicher Empathie verwehrt.

 

Wortgewaltig!

 

media image

Vera über den Roman

Naomi Krupitsky:

Die Familie (2022)

 

Darum geht es: Eine Mädchen-/Frauen-Freundschaft, die trotz aller Probleme und Herausforderungen, die das Leben (im Mafia-Milieu) bringt, beiden unendlichen Halt gibt.


Ich habe dieses Buch gerne gelesen, weil... ganz genau nachempfunden werden konnte, warum und wie die beiden Frauen sich fühlen, in einem Umfeld von undenkbarer Gewalt, Tradition aber auch Liebe und Zusammenhalt.

 

media image

Dagmar über den Booker-Price-nominierten Roman

Hernan Diaz

Treue (2022)

 

Darum geht es: Das Geschick des Andrew Bevels, Geld zu vermehren, das leider das Leben seiner geliebten Frau nicht retten kann!

 

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, weil… Sehr wortgewaltig, inspirierend und außerordentliches Wissen geben dem Leser Einblick in die Welt des Geldvermehrens; nimmt den Leser mit nach Manhattan der 20er Jahre, in eine ungewöhnliche Familiengeschichte.

Interessantes Wechselspiel!!!

 

Peekje (11 Jahre) über das Kinderbuch

Oliver Uschmann & Sylvia Witt:

Lange Krallen - Leonie und ihr Kater auf heißer Spur (2022)


Darum geht es: Leonies Nachbarn sind irgendwie komisch. Als dann auch noch dauernd Dinge verschwinden, macht Leonie sich mit ihrem Kater Bobby auf die Suche nach den Dieben.


Ich habe dieses Buch gerne gelesen, weil... ich auch einen Kater hab'.

media image
media image

Maya (1,5 Jahre) und Tobias über das Gute-Nacht-Buch mit Pustelicht

Christina Nömer & Marina Rachner: 

Wenn im Dunkeln Sterne funkeln (2020)

 

Darum geht es: Ein Gute-Nacht-Buch, in dem die Kleinsten den Tierkindern durch Sterne anpusten beim Einschlafen helfen.

 

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, weil... meine Tochter es im Buchladen entdeckt hat. Die Sterne im Buch erleuchten beim Anpusten. Es ist ihr absolutes Lieblingsbuch.

Rosen & Violen

Judith W. über den nordischen Fantasy-Roman

Gry Kappel Jensen

Rosen & Violen - Rosenholm Trilogie 1 (2023)

 

Eine Schule der besonderen Art, wer kennt es nicht? Fähigkeiten unter dem Zeichen der Grundelemente fesseln jene, die Harry Potter oder X-men kennen, wenig. Es ist ein guter Einstieg in die Fantasy-Magie Welt und leichte Kost für Fans dieses Genres. Weiter als Band 1 würde ich jedoch nicht lesen, da mir der besondere Kick fehlt.

 

Hier geht's zu weiteren Lesetipps unserer Kundinnen und Kunden(hier klicken)
Gesamtsumme

inkl. MwSt.

Sie haben bisher keine Artikel in deinen Warenkorb gelegt. Bitte verwenden Sie hierfür den Button 'kaufen'.